Stimmbildung Wien | Unterseiten anzeigen

STIMMBILDUNG

Atem & Stimme entfalten
Sanfte Körperübungen für mehr Gelassenheit und Präsenz 


| Gesangsunterricht Pop | Sprechstimme stärken | 

Meine Art mit der Stimme zu arbeiten bezieht den ganzen Menschen (Atem, Körper, Geist, Stimmung) mit ein. Du möchtest Dich beim Singen / Sprechen freier und gelassener fühlen? Oder stabiler und stärker? Du bist neugierig darauf, was in deiner Stimme noch alles steckt und willst experimentieren?
Du hast Lust Dein volles Potential zu leben? :)
Grundlage für die freie Stimme ist der freie Atem. 
Nicht nur das Singen und Sprechen werden leichter, auch stressige Situationen werden mit mehr Leichtigkeit und Vertrauen erlebt. Atem-Tonus-Ton®, die Basis meiner Stimmarbeit, fördert lebendige Kommunikation.    

Das gemeinsame spielerische Erforschen Deiner Stimme steht im Zentrum. Gedichte, Popsongs, Volkslieder, kontemplative und anregende Bewegungs-Übungen stehen uns zur Verfügung. Wir schauen gemeinsam was du brauchst und was Dir gut tut und los geht´s. Ich freue mich auf Dich :-)

Einzel-Stunden nach Vereinbarung  
tel - 0660 15 19 221 
mail an stimme@ninabauernfeind.at
 
Stimmbildung in der Hermanngasse 30 / 2 / 1, 1070 Wien
Di, Mi, Fr

Preis: 60.- / Stunde 

Stimmbildung ONLINE ist weiterhin gerne möglich.

Auch Hausbesuche sind manchmal möglich. 

Gruppen-Workshops zu Atem & Stimme für Firmen, Vereine, PädagogInnen nach Vereinbarung. 


Was ist Atem-Tonus-Ton? 

"Durch Atem-Tonus-Ton und Nina habe ich zu meiner Stimme gefunden." 

"Durch die Stimmarbeit mit dir habe ich meine Freude am Singen wiedergefunden, die Leichtigkeit ist zurück und du hast mir so wertvolle neue Impulse fürs Interpretieren meiner Songs mitgegeben" 

"Die Atem- und Stimmarbeit wirkt sich auch positiv auf mein Lebensgefühl aus." 

"Ich erfuhr eine Erweiterung und Belebung." 

"Es hat sich auch mein Körperbewusstsein verbessert." 

Atem-Tonus-Ton ist hilfreich für Dich, wenn Du Entspannung und Gelassenheit suchst und das Vertrauen in deine körperliche und stimmliche Präsenz stärken willst. Deine Stimme entfaltet sich sanft und genussreich.

Für einen freien, vollen Klang beim Singen und Sprechen braucht die Stimme ausgeglichene Spannungsverhältnisse (Muskeltonus) im Körper. So fließt der Atem ungehindert und die Resonanzräume des Körpers vibrieren. Lebendig und berührend wird unsere Kommunikation, wenn wir zulassen, dass unsere Erfahrungen, Erlebtes und Verinnerlichtes mitschwingen. 

Das gilt für private Gespräche ebenso wie für Gesang oder gesprochene Vorträge auf der Bühne. Atem-Tonus-Ton bietet kontemplative Bewegungs- und Atemübungen mit und ohne Stimme an, die die Körperwahrnehmung verfeinern und die körperliche und zugleich die seelische Schwingungsfähigkeit erhöhen. 

Resonanzräume und Innenbewegungen während des Tönens werden erforscht um die individuellen klanglichen Möglichkeiten zu erleben und zu erweitern. 

Wir schenken unseren Körperempfindungen beim Atmen, Bewegen und Tönen Aufmerksamkeit und lassen unsere Ausdruckskraft, unseren Mut und unsere persönlichen Stimmen wachsen.

Atem Tonus Ton

Für alle, die sich privat oder beruflich für ihre körperliche und stimmliche Präsenz interessieren. Für SängerInnen  - ATT eignet sich sehr gut für Anfänger, bietet aber auch Profis neue Zugänge und Zusammenhänge -  und Menschen in Sprechberufen wie Vortragende, LehrerInnen, SchauspielerInnen ...

Mit Atem-Tonus-Ton bauen wir uns eine Brücke zwischen Körper und Stimme. Mehr Info auf www.atem-tonus-ton.com 

REFERENZEN 



Liebe Nina,
ich möchte mich ganz herzlich bedanken! Durch die Stimmarbeit mit dir habe ich meine Freude am Singen wiedergefunden, die Leichtigkeit ist zurück und du hast mir so wertvolle neue Impulse fürs Interpretieren meiner Songs mitgegeben. Auch deine Ruhe und Behutsamkeit schätze ich sehr und dass du immer ein klarer, wohlwollender Spiegel für meine Themen bist. Ich freue mich auf noch ganz viel Ausprobieren, Entdecken, Lernen und Spaß haben in unserer gemeinsamen Arbeit. Eine fertige oder perfekte Stimme gibt's ja eh nicht ;-) LG, Ali
Ali Foeger, Sänger / Songwriter der Band TAG, Lagerfeuermann

Nina unterrichtet mit viel Leidenschaft, Herz und Humor! Für das Entdecken der individuellen Sprech- und Singstimme kann ich die Stunden - auch online - wirklich sehr empfehlen :) Miriam Buerkle

Nina ist eine wunderbare Sängerin und Stimmbildnerin. Ihre bodenständige, ruhige, fokussierte Arbeitsweise gibt Raum zur Entfaltung und dem sich hingeben und ausprobieren mit sich & seiner Stimme. Wärmste Empfehlung!
Anne Eck, Sängerin, Songwriter, Label-Chefin Silvertree Records

Eine wunderbare Erfahrung, mit Ninas Anleitung die eigene Stimme kennen zu lernen, aus dem Moment heraus spürend den eigenen stimmlichen Ausdruck zu finden und mit ihr sprechend oder singend in allen Stilrichtungen gemeinsam zu experimentieren! Durch Ninas ermutigende, freundliche und humorvolle Art macht es einfach sehr viel Spaß sich immer wieder auf Neues einzulassen und zu schauen, was sich noch so mit Atem und Stimme entdecken lässt. Freue mich auf weitere Stunden! :-) Heike, Pädagogin

"Durch Atem-Tonus-Ton und Nina habe ich zu meiner Stimme gefunden. Ich habe tolle Ergebnisse erzielt, die ich nicht als Ziele formuliert habe. Oder vielleicht doch, ganz allgemein, als Stimmbildung. Anfangs hat mich Atem-Tonus-Ton befremdet und zugleich fasziniert, bis ich verstanden habe, dass die Stimme den ganzen Körper braucht, um zu klingen. Hier werden die Instrumente dazu geliefert. Nina zieht nicht einfach ein System durch. Sie geht auf die Person ein und erkennt sehr gut, was gebraucht wird. Ohne sie hätte ich nicht meine Fortschritte gemacht und die Motivation gehabt. Ich schätze sehr ihre einfühlsame Art. Nach 2 Semestern habe ich mich getraut, was vorher undenkbar war: Ich gehe in eine Karaokebar singen. Und die Reise geht weiter." Michael, Hobbysänger

"Obwohl ich eigentlich eine sonore Stimme besitze, ist sie vor Publikum immer wieder piepsend und zittrig geworden. Mit Atem-Tonus -Ton habe ich gelernt, mir genügend Zeit zum Atmen zu nehmen.  Dem Atem folgend habe ich die Innenräume meines Körpers kennen und als Resonanzräume nutzten gelernt. Ich habe gelernt, dass mich die Kraft der Beine, eigentlich der ganze Körper beim Singen und Sprechen unterstützt. Das gibt mir Sicherheit und wirkt sehr befreiend. Seit einem Jahr übe ich regelmäßig mit Nina und fühle mich beim Sprechen vor Publikum viel besser. Eine Stunde mit Nina gehört immer zu den Highlights der Woche und macht echt Spaß.  Ich möchte keine einzige dieser Stunden missen." Wolfgang, Angestellter

"Es war für mich ein interessantes Erleben in einem Ruheraum auf meine Stimme zu achten und wie sie sich im Körper ausbreitete, Muskeln und Bänder zum Vibrieren brachte. Ich erfuhr eine Erweiterung und Belebung."  Markus,  Autor

Der Kurs hat mir nicht nur für den gesanglichen Teil meiner Ausbildung viel gebracht, ich kann auch privat sehr viel mitnehmen! Von der richtigen Atemtechnik bis zum (Neu-) Entdecken des Stimmumfanges lernt man sich selbst wahrzunehmen und seine Stimmorgane besser zu kontrollieren. Die entspannte und gemütliche Atmosphäre trägt zur positiven Erfahrung bei und man fühlt sich stets in professionellen Händen!” Ivana, KindergartenpädagogIn i. A.


"Ich habe nun vier Semester deinen tollen Stimmbildungskurs besucht. Er hat mir extrem gut gefallen, da man sich nicht nur mit der Stimme, sondern auch mit dem ganzen Körper beschäftigt. Dadurch hat sich auch mein Körperbewusstsein verbessert. Erwähnenswert ist noch der Umstand, dass die Übungen gerade nach einem langen Arbeitstag sehr entspannend und wohltuend sind. Deine angenehme Persönlichkeit und eine kleine Gruppe runden den Kurs noch ab. Ein wahrer Genuss ;-)" Marion, Hobbysängerin



Nun noch eine Empfehlung von mir: Du möchtest mit einfühlsamer Klavierbegleitung singen? Meine Duo-Partnerin Katharina Litschauer kann das und begleitet mit viel Liebe. Für ÄnfängerInnen und profesionelle Bühnenmenschen:  www.korrepetion-wien.at